Unternehmen :: Meldung vom 6. Dezember 2012

Deutscher Zukunftspreis 2012 für Hörforscher

MediasPro gratuliert dem Hörforscher-Team um den Oldenburger Physiker und Mediziner Prof. Dr. Dr. Birger Kollmeier zum Deutschen Zukunftspreis 2012!

Kollmeier und seinem Team gelang es, die entscheidenden Vorteile des beidohrigen Hörens auf die Hörsystemtechnologie zu übertragen – und damit die Technologie von Hörsystemen entscheidend zu verbessern. Die neuartige „binaurale Technik“ für Hörgeräte wird es hörgeschädigten Menschen erlauben, auch in Akustik schwierigen Situationen besser zu hören. Typische Beispiele dafür sind zum Beispiel Cafeterien und Kirchen oder Situationen, bei denen mehrere Menschen gleichzeitig sprechen.

Um die Hörgeräteentwicklung voranzutreiben, hatte das Hörzentrum Oldenburg im Jahr 2004 den Kommunikations-Akustik-Simulator (KAS) eingerichtet. Herzstück dieses Simulators ist ein System für veränderbare Raumakustik von MediasPro, das die Forscher darin unterstützt, die Wirksamkeit neuer Technologien in unterschiedlichsten kritischen Hörsituationen reproduzierbar zu überprüfen.

  • Preisträger des Deutschen Zukunftspreises 2012: Dr.-Ing. Torsten Niederdränk, Prof. Dr. rer. nat. Dr. med. Birger Kollmeier (Sprecher), Prof. Dr. rer. nat. Volker Hohmann (von links); © Deutscher Zukunftspreis Ansgar Pudenz
    © Deutscher Zukunftspreis Ansgar Pudenz

Links