Produkte :: Meldung vom 27. Januar 2026
Symetrix präsentiert Cognio: Die Audio-, Video- und Steuer-Plattform der nächsten Generation
Symetrix, einer der Weltmarktführer für Hochleistungs-AV-Processing, Steuerung und -Überwachung, gibt heute die Markteinführung der Cognio™ Platform by Symetrix bekannt. Cognio ist ein brandneues softwarezentriertes Audio-, Video- und Steuerungs-Ökosystem, das Systemkonfiguration drastisch vereinfacht, die Inbetriebnahme verkürzt und unbegrenzte Flexibilität und Skalierbarkeit erlaubt. Sein offizielles Debut gibt Cognio auf der Integrated Systems Europe 2026 in Barcelona am Stand von Symetrix (5M390).
Mit Cognio wird das Design von AV-Systemen grundlegend neu gedacht:
Erstmals wird auf echte verteilte Intelligenz gesetzt. Jedes angeschlossene Gerät verfügt über eine gemeinsame Firmware-Basis. Das erlaubt Signalbearbeitung, Dante-Audio, Steuerung und webbasierten Zugang im gesamten System, nicht nur über einen zentralen Prozessor. Dadurch reduziert sich der Gesamtbedarf benötigter Hardware.
Cognio arbeitet softwarezentriert. Das ermöglicht es, Systeme durch Software – und nicht durch teure Hardware – zu erweitern und aufzuwerten. So kann ein System einfach an neue Anforderungen angepasst werden.
Die patentierte DesignOps Software optimiert Planung und Konfiguration, Inbetriebnahme und Management mit automatisierten Aufgaben, der Wiederverwendung auf allen Ebenen und Offline-Emulation. Es wird nicht – wie herkömmlich – zuerst die Hardware ausgewählt und dann das Systemdesign angepasst. Vielmehr werden zuerst die gewünschten Funktionen definiert, das Design erstellt, per Emulation Linien und Audio (inkl. Sprache) getestet und dann die Hardware ausgewählt. Projektentwickler können das Design ohne Hardware in ihrem Büro vor der Installation prüfen. Das spart Zeit und Geld.
Ein weiteres Highlight ist das patentierte Projektdesign: Systemmodule werden einfach in der benötigten Reihenfolge auf der Benutzeroberfläche platziert und Cognio verknüpft sie automatisch. Werden Module geändert oder verschoben, wird der Signalfluss automatisch angepasst.
Ansprechende, funktionale grafische Nutzeroberflächen werden code-frei über Drag-and-Drop und moderne Vorlagen schnell und einfach gestaltet. Coding und Design-Tools von Drittherstellern werden nicht mehr gebraucht. Über Cognio lassen sich alle Geräte mit einer API steuern. Es werden alle modernen Protokolle unterstützt.
Cognio wird Mitte 2026 verfügbar sein.


