Produkte :: Meldung vom 24. Februar 2021

Symetrix baut die Steuerungsmöglichkeiten seiner DSPs aus

Die DSP-Audiomatrizen von Symetrix zeichnen sich – neben ihrer Audioqualität und Leistungsfähigkeit – durch besonders vielfältige Steuerungsoptionen aus, die vom Hersteller jetzt konsequent weiter ausgebaut werden.

Das neue Dante-fähige xIO Bluetooth-Anschlussfeld erlaubt die Einbindung Bluetooth-fähiger Geräte in das Dante-Netzwerk von DSP-Konferenz- und -Veranstaltungssystemen. Bluetooth 5.0 sichert eine größere Reichweite und stabilere Verbindungen als frühere Versionen. Weitere Merkmale: PIN-Code-Sicherheit, einzelne oder mehrere gespeicherte Pairings sowie unterschiedliche Modi (Medien/ Telefon/ beides gleichzeitig). Das xIO Bluetooth ist kompatibel mit den Composer-Software-gesteuerten DSP-Audiomatrizen Radius NX, Edge, Prism und Solus von Symetrix.

Die Composer-Software bietet eine durchgehend offene Architektur zur Konfiguration der DSPs. Die vor kurzem veröffentlichte neueste Version Composer 8.0 ermöglicht, benutzerdefinierte Modul-Lösungen für Drittanbieter-Hardware zu erstellen (Lua-Scripting). Ein weiteres Merkmal ist zum Beispiel die direkte Unterstützung von Dante-Audio- und von Video-Endpunkten von Herstellern wie Shure, Audio-Technica, Powersoft, Clockaudio oder Visionary.

In Kürze verfügbar sind die neuen hochauflösenden T-10 10-Zoll-Touchscreen mit Glasoberfläche für die Steuerung der DSPs. Eine Helligkeit von 850 nits erlaubt die problemlose Nutzung bei unterschiedlichsten Lichtverhältnissen. Pro System können bis zu 80 Touchscreens verwendet werden.

  • Symetrix xIO Bluetooth
  • Symetrix Composer™ 8.0
  • Symetrix T-10 Vorderansicht