Projekte :: Meldung vom 12. Juli 2019

Amadeus Active Acoustics in der neuen Andermatt Konzerthalle

Mitte Juni 2019 war es soweit: Mit einem Konzert der Berliner Philharmoniker wurde die neue Andermatt Konzerthalle eröffnet.

Die neue Halle bietet bis zu 650 Sitzplätze und ist für unterschiedlichste Veranstaltungen von Tagungen und anderen Sprachveranstaltungen bis zu Sinfoniekonzerten mit bis zu 75-köpfigen Orchestern konzipiert. Eine der architektonischen Besonderheiten sind große Glasfronten mit Blick ins Bergpanorama. Ziel ist, Andermatt mit dem Konzertsaal auch als kulturelles Zentrum zu etablieren.

Um optimale akustische Bedingungen zu bieten, wurde die dem Saal eigene natürliche Akustik ausgelegt für Sprachveranstaltungen und Kammerkonzerte. Bei größeren Orchestern sorgt ein Amadeus Active Acoustics Konzertsaalsystem dafür, dass der Saal richtig zum Klingen kommt.

Amadeus ist ein regeneratives Akustiksystem und fügt für den jeweils gewünschten Veranstaltungstyp zusätzliche akustische Energie und Nachhall hinzu. Dazu werden die Signale über der Bühne und im Saal von zahlreichen Mikrofonen aufgenommen. Aus den Informationen über den Entstehungsort und die Intensität der Signale werden im Amadeus Core Prozessor die Reflexionen berechnet, die der Raum erzeugen würde, wenn er baulich speziell für den gewünschten Veranstaltungstyp gebaut worden wäre. Diese Signale werden über eine große Zahl unauffällig in Decke und Wänden integrierte Lautsprecher abgestrahlt.

Nach dem erfolgreichen Auftakt starten die Betreiber ab September mit regelmäßigen Konzerten in die erste Spielzeit des Hauses, darunter auch drei Konzerte in Kooperation mit dem Lucerne Festival.

Auftraggeber für das Projekt waren die Andermatt Swiss Alps AG und BESIX (Belgien). Verantwortlich für die akustische Planung des Saales war Kahle Acoustics. Vertrieb des Amadeus-Systems ist MediasPro aus Eckersdorf, installierendes Unternehmen war die PKE Elektronics AG. Die Konfiguration und das Einmessen des Amadeus-Systems erfolgte in enger Kooperation von der Amadeus Acoustics OG und Kahle Acoustics.

  • Andermatt Konzerthalle © Monika Rittershaus
    © Monika Rittershaus

Links