Projekte :: Meldung vom 26. Oktober 2015

Villa Reitzenstein: Konferenz-Beschallungstechnik von MediasPro für das Staatsministerium Baden-Württemberg

Im Zuge der zweijährigen Grundsanierung wurde die Villa Reitzenstein in Stuttgart mit Konferenz-Beschallungstechnik von MediasPro ausgestattet. Das repräsentative Gebäude ist Amtssitz des Staatsministeriums Baden-Württemberg und des amtierenden Ministerpräsidenten.

Eine ASPEN DSP Matrix SPN1624 von Lectrosonics steht im Zentrum der Beschallung für elf verschiedene Empfangs-, Tagungs- bzw. Besprechungsräume und -bereiche des Gebäudes. Die 24 Ausgänge der Matrix werden einerseits für festinstallierte Lautsprecher, andererseits auch für Anschlüsse mobiler Lautsprecheranlagen bei größeren Veranstaltungen bzw. O-Ton-Aufnahmen bei Pressekonferenzen genutzt. Zur Verstärkung werden zwei Bittner 8X100 und eine 8X400 in Kombination mit 8XT Übertragern eingesetzt. Die Überwachung und vollautomatische Steuerung der Verstärker erfolgt über ein Bittner SXL II Kontrollinterface.

Eine zusätzliche mobile Anlage mit einer SPN812 ASPEN Matrix wird zur Mischung einer mehrkanaligen Drahtlosmikrofonanlage verwendet. Als Zuspieler kommen ein ARSonic Stereomixer und CD-Player zum Einsatz. Mit Hilfe des patentierten Lectrosonics Gain Sharing Automixers zur vollautomatischen Steuerung der Konferenzbeschallung werden die verschiedenen Beiträge automatisch so gemischt, dass keine Übergänge hörbar sind. Das erhöht die Verständlichkeit und klingt besonders natürlich.

Auftraggeber von MediasPro war die Siemens AG, Building Technologies Division, Stuttgart.