Projekte :: Meldung vom 6. Juli 2007

Metropol Theater Budweis: Installation variabler Raumakustik ohne Störung des Theaterbetriebes

Der Theatersaal des Kulturhauses Metropol in České Budejovice (Budweis) wurde von MediasPro mit einem elektroakustischen System für variable Raumakustik ausgestattet. Der Saal mit 500 Sitzplätzen wird regelmäßig für Schauspiele, Opern und Sinfoniekonzerte genutzt. Aufgrund der trockenen Akustik mit kurzen Nachhallzeiten kamen diese Musikaufführungen allerdings nicht richtig zur Wirkung.

Zur Verbesserung der Raumakustik entschied sich die Betreibergesellschaft DK Metropol GmbH aus Budweis für das elektroakustische System von MediasPro. Ein wichtiges Kriterium waren neben der klanglichen Qualität finanzielle Gründe: Das System kann ohne Unterbrechung des Spielbetriebes eingebaut werden. Eine bauliche Lösung hätte im Gegensatz dazu bedeutet, das Theater für eine Saison zu schließen.

Die Reaktionen nach dem Einbau zeigen, dass der Theatersaal jetzt auch als vollwertiger Konzertsaal angenommen wird. So äußerten sich die Musiker der Staatlichen Philharmonie Brünn nach ihrem traditionellen Neujahrskonzert angenehm überrascht über den guten Klang.

  • Metropoltheater Budweis