Projekte :: Meldung vom 10. Oktober 2002

Challenger und Bittner für das Kongresszentrum Pforzheim

Der neue Multifunktionssaal des Kongresszentrums Pforzheim kann in bis zu fünf voneinander unabhängige Räume unterteilt werden. Entsprechend variabel wurde die Medien- und Raumtechnik ausgelegt. Vorgabe der Messe- und Kongressgesellschaft Pforzheim und des Ingenieurbüros für Beschallungstechnik IFB aus Bischofsheim war, dass die gesamte Technik über ein System steuerbar sein soll. Änderungen und Erweiterungen sollen möglich sein, ohne dass die Steuerung unübersichtlich wird.

Die Wahl fiel auf den Challenger. Fünfzehn Module dieses Steuerungssystems wurden über einen RS 485-Bus vernetzt und verschmelzen so zu einem einzigen maßgeschneiderten Kontrollsystem. In einer Konfigurationsebene kann sowohl die Einteilung in die gewünschten Räume als auch die Medien- und Raumtechnik jedes einzelnen Raumes gesteuert werden.

In den Räumen stehen bislang fünf Videoprojektoren, drei Medienwagen und vier über Ethernet angesteuerte 15″ Touchscreens mit Videovorschau zur Verfügung. Das Challenger-System bietet integrierte Kreuzschienen zur Verteilung, Schaltung und Pegelung der Audio- und Video-Signale. Die Haustechnik wird von einem europäischen Installationsbus EIB angesteuert. Die übergeordnete Regelung erfolgt über das Challenger-System.

Um den vielfältigen Aufteilungsmöglichkeiten des Saales gerecht zu werden, sind zahlreiche Lautsprecher nötig. Sie müssen einzeln ansteuerbar sein, die Verstärker sollen ins Netzwerk eingebunden werden und bei bester Klangleistung möglichst wenig Raum einnehmen. Es wurden acht der äußerst kompakten 8-Kanal-Verstärker von Bittner Audio gewählt. Sie werden unterstützt von elf 100 V-Verstärkern der XV-Serie von Bittner (400 Watt).

Die Challenger- und Bittner-Geräte wurden von MediasPro geliefert und von der Firma KKSL aus Groß Gerau installiert.

Links