Projekte :: Meldung vom 16. Juni 2016

Renkus-Heinz im Landtag von Baden-Württemberg

Bis Mitte Mai 2016 wurde der Landtag von Baden-Württemberg umfassend saniert. MediasPro lieferte dazu Beschallungstechnik von Renkus-Heinz und unterstützte die Einmessung im Plenarsaal.

Im Plenarsaal wurden in die Rückwand hinter dem Präsidium zwei aktive Iconyx IC Live-Zeilenlautsprecher eingebaut. Die digitale Beamsteering-Technologie dieser Zeilen erlaubt eine besonders genaue Einstellung multipler Schallkegel. Die Schallenergie kann so mit nur zwei Zeilenlautsprechern sowohl in den Plenarbereich als auch auf die Besuchertribüne übertragen werden. Zur Ergänzung bei Musik und Mediendarbietungen können zwei PN212 Doppel 12“ Subbässe zugeschaltet werden.

Für mobile Anwendungen in anderen Teilen des Landtagsgebäudes sind zwei weitere aktive IC Live-Zeilenlautsprecher vorgesehen. Bei Bedarf können auch diese Zeilen durch zwei aktiven IC212 Doppel 12“ Band-Pass Subbässe ergänzt werden. Darüber hinaus wurden die Konferenzräume mit insgesamt 8 aktiven CF81 Full-Range 2-Wege-Lautsprechern ausgestattet.

Sämtliche Lautsprecher sind über Cobranet vernetzt und können über die RHAON-Software von Renkus-Heinz gesteuert und überwacht werden.

Auftraggeber von MediasPro war die Aveo Konferenzsysteme GmbH, Wolfegg. Das Unternehmen war verantwortlich für die Installation der Medientechnik inklusive der gebäudeweiten AV-Vernetzung.


  • © Landtagspressestelle Baden-Württemberg