Projekte :: Meldung vom 27. Januar 2009

400.000 Watt Bittner Power für eine der größten Tempelanlagen der Welt

Der thailändischen Bittner Vertriebspartner The Asavasopon Company, Ltd., aus Bangkok stattet die Tempelanlage „Grand Meditation Amphitheatre“ in der Nähe von Bangkok mit Verstärkungstechnik von Bittner Audio aus. In einem ersten Bauabschnitt wurden 85 4X700 Bittner Leistungsverstärker geliefert. Bis zur Fertigstellung im Jahr 2011 werden außerdem jeweils 36 SXL Kontroll- und Steuerungseinheiten und AX16 Havarieumschaltungen sowie weitere 59 der Vier-Kanal-Endstufen eingebaut werden. Dies entspricht einer Verstärkungsleistung von insgesamt über 400.000 Watt. Die Verstärker werden 520 Bose 802 Lautsprecher antreiben. Auftraggeber und Betreiber der Anlage ist die Dhammakaya Foundation.

Die erste Veranstaltung mit der neuen Beschallungsanlage fand Mitte Dezember vor über 400.000 Menschen statt. Auch mit der noch unvollständigen Anlage konnte der nötige Schalldruckpegel (SPL) erzeugt werden, um alle Besucher zu erreichen.

Das „Grand Meditation Amphitheatre“ ist eine der weltweit größten Tempelanlagen und bietet mit einer Grundfläche von einem Quadratkilometer und einer umlaufenden zweistöckigen Tribüne Platz für bis zu einer Million Menschen.