Projekte :: Meldung vom 22. Oktober 2004

Fraunhofer Institutszentrum Dresden: IED und Bittner für den Wissenstransfer

Fraunhofer Institute stehen für anwendungsbezogene Hochleistungsforschung. Das Fraunhofer Institutszentrum Dresden ist das größte Institutszentrum der Gesellschaft in den neuen Bundesländern. Für den Informationsaustausch unter Wissenschaftlern, Partnern und Interessierten hat es jetzt zwei neue Seminarräume und einen zentralen Konferenzbereich eingerichtet.

Im Konferenzbereich können je nach Veranstaltung fünf verschiedene Zonen variabel beschallt werden. Der Konferenzraum selbst ist für etwa 200 Besucher ausgelegt. Bei Vorträgen mit Auditoriumsbestuhlung ist eine normale Frontbeschallung mit Stützbeschallung aus dem hinteren Raumbereich möglich. Sie kann durch eine Deckenbeschallung ergänzt werden. Der Raum kann aber auch mit Stehtischen ausgerüstet werden. Die Beschallung erfolgt dann dezentral von der Decke. Vor und hinter dem Konferenzraum liegen Foyerbereiche, die über die Decke beschallt werden können. Darüber hinaus können Veranstaltungen im Saal ins Foyer übertragen werden.

Im Auftrag der Siemens Building Technologies Dresden lieferte die MediasPro Medientechnik GmbH für die drei neuen Räume insgesamt 12 Bittner-Verstärker der Serien XV und XB sowie ein IED 3200-System (24 Eingänge, 16 Ausgänge). Das IED-System managt die Audiowege und Quellenzuordnung der fünf Beschallungszonen im Konferenzbereich. Angesteuert wird es über das Touchpanel einer AMX-Mediensteuerung.

Links