Produkte :: Meldung vom 9. November 2022
Visionary: MV4 IP-Multiviewer in Kinoqualität
Der neue MV4 IP-Multiviewer von Visionary erlaubt es, Video-Eingangsströme gleichzeitig zu skalieren, zwischen ihnen umzuschalten und sie zu einem Video-Ausgangsstrom mit unterschiedlichsten Layouts zusammenzufassen.
Die Auflösungen von bis zu vier Video-Eingangsströme von PacketAV Matrix-Encodern können mit dem MV4 gemischt, angepasst, jeder Videoeingang auf bis zu 4K UHD skaliert und die Ströme zu einem einzigen 4K-Bild kombiniert werden. Sollen mehr als vier Eingangsströme verwendet werden, können mehrere Geräte kaskadiert werden. Jeder der Ströme kann einem beliebigen Fenster des Bildes zugeordnet werden. Mögliche Formate sind zum Beispiel Quad, Vollbild, Bild-in-Bild, Bild-neben-Bild sowie benutzerdefinierte Layouts. Der Ausgangsstrom wird dann zu einem oder mehreren Packet AV Matrix Decodern gesendet.
Bisher erforderte die Multi-Window-Technologie für jedes Display einen separaten HDMI-Multiviewer. Der MV4 dagegen kann zentral und platzsparend an einem passenden Ort im Netzwerk montiert werden, da der Multi-Window-Strom flexibel und skalierbar über IP übertragen wird. Gleichzeitig werden die Installations- und Wartungskosten gesenkt.
Typische Anwendungen sind kleine und große Veranstaltungsorte, die eine gleichzeitige Überwachung oder Anzeige mehrerer Quellen benötigen – vom Konferenzraum über den Kontrollraum bis hin zum Klassenzimmer.
Der amerikanische Hersteller Visionary ist Spezialist für die Echtzeitübertragung von Audio- und Videosignalen über IP-Netzwerke. Vertrieb in Deutschland ist MediasPro.