Projekte :: Meldung vom 23. Oktober 2004

VRAS und Bittner für das Kultur- und Medienzentrum Bergheim

Bergheim hat ein neues Kultur- und Medienzentrum. Das Medio.Rhein.Erft bietet Raum für die unterschiedlichsten Veranstaltungen: von Sinfonie-Konzerten mit Spitzenorchestern für knapp 900 Besucher bis zu Familienfeiern im kleinen Kreis.

Bei Theaterdarbietungen und Konzerten im großen Saal gewährleistet das Variable Raumakustik-System VRAS von LCS eine optimale Akustik. Die Veranstaltungen verlangen unterschiedliche raumakustische Eigenschaften. Für hohe Sprachverständlichkeit zum Beispiel muss die Nachhallzeit kurz sein. Eine Sinfonie dagegen schlägt die Zuhörer erst dann in ihren Bann, wenn die Instrumente nachklingen.

VRAS kann in einem Raum mit wenig Hallenergie den Nachhall verstärken und frühe Reflektionen erzeugen. Der große Saal im Medio wurde deshalb so konzipiert, dass die dem Raum eigene Nachhallzeit relativ kurz ist (1,3 Sekunden). Die optimalen VRAS-Voreinstellungen für die verschiedenen Veranstaltungen wurden beim Tuning ausgetestet und gespeichert. Sie können jetzt mit einem Tastendruck auf dem drahtlosen Touchpanel der Mediensteuerung aufgerufen werden.

Für die richtige Verstärkung der Audio-Ereignisse im gesamten Kulturzentrum sorgen 25 Bittner Audio-Endstufen der Serien XB, XR und 8X.

MediasPro lieferte das VRAS-System und die Bittner-Endstufen im Auftrag der Firma Heinen Audio- und Lichttechnik, Mönchengladbach. Für die elektroakustische Planung zeichnet das Ingenieurbüro Graner + Partner, Bergisch-Gladbach, verantwortlich.

  • Stadthalle Bergheim